The Real McKenzies am 04.02. im SO36 - Folk Punk Rock Festival

16. Januar 2012 - Worldmusic
Verfasser: Jens Fischer

Für Musikethnologen und Sternburgpunks gleichermaßen ein Vergnügen: The Real McKenzies kombinieren Rock, Punk und Schottische Folklore mit richtig dicken Dudelsäcken und zeigen den Berlinern, wie man mit kulturelles Erbe und seine Leber adäquat konserviert.

Wer Punk mag, die sechs Herren von The Real McKenzies aber noch nicht kennen sollte, dem sei mit ein wenig Wikipedie-Nachschlägerei geholfen (da haste), so viel sei nur dazu gesagt: Die Real McKenzies haben sich nicht nach dem Sänger Paul McKenzie benannt, sondern nach der billigsten Whiskeysorte, die es in Schottland zu kaufen gibt. Wir halten das für eine Legende. Außerdem kommen die Typen aus British Columbia, was an der Westküste Kanadas liegt, und nicht in Schottland. Ganz und gar nicht in Schottland. Einmal um die Erde rum sogar. Und da wären wir wieder beim Stichwort: Harter Alkohol. Der soll am 04.02. im SO36 in Strömen fließen, denn die Künstler und die Veranstalter machen keinen Hehl aus ihrem flüssigen Lieblingssudel (Künstlerbeschreibung des Veranstalters: "THE REAL McKENZIES: Schottenröcke und Dudelsack trifft auf Rock 'n' Roll und Spaß in den Backen. Und den Whiskey natürlich dazu!!!" und "Barrelman. 'Nomen est Omen', da bebt das Fass und die Band lässt sich mit Whiskey entlohnen.").
 
Auch die Supportbands fallen in die gleiche Ecke (oder aus der gleichen Eckkneipe?): The Porters (D), Sir Reg (SWE) und Barrelmen (Berlin) zimmern Folkpunk zum Mitgröhlen. Na denn Porst.

Was: Folk Punk Rock Festival '12 (feat. The Real McKenzies, The Porters, Sir Reg und Barrelmen)
Wann: 04.02.12 (Einlass: 19:30 / Beginn: 20:30)
Wo: Berlin / Kreuzberg – SO36
berlinmusic.tv ist ein Projekt der Initiative der Studenten des Forschungszentrums für Populäre Musik der Humboldt Universität Berlin. Dabei handelt es sich um eine Plattform für Musik aus Berlin: Berliner Musiker, Berliner Bands, Projekte und alle von Berlin inspirierten Musikliebhaber. Wir veröffentlichen Interviews, Portraits, Reviews, Veranstaltungstipps von Berliner Musikern und darüber hinaus in Schrift, Bild, Ton und vor allem Videoformaten.










23.Oct.2014 -  Worldmusic
Asaf Avidan
Passionskirche Mehr...
01.Nov.2014 -  Worldmusic
Pasión de Buena Vista
N/A Mehr...
06.Nov.2014 -  Worldmusic
Hubert von Goisern
Admiralspalast Mehr...