Strausberger DJ im Finale der Asus DJ Challenge

Azubi aus Strausberg wird DJ in Las Vegas: Ein Sohn des ramontischen Städtchens östlich Berlins hat 2001 die Mayday besucht, dort Paul Van Dyk gesehen, danach einen Plattenspieler gekauft. Nun steht René Vermont im Finale der Asus DJ Challenge und legt vielleicht bald in Las Vegas auf.

Macht euch keine Vorwürfe, wenn ihr den jungen DJ René Vermont noch nicht kennt - er ist noch Nachwuchs, auch wenn er nicht mehr ganz grün hinter den Ohren ist. Sein Stil leigt zwischen Dance und Trance - van Dyks Handschrift lässt sich bei Vermont eindeutig entziffern. Der Bekanntheitsgrad dürfte sich bald ändern: Als Finalist der Asus DJ Challenge, die vom 13. bis 16. September als Asus DJ Academy in Berlin gastierte, hat der Strausberger die Chance, zusammen mit ATB im Marquee Club in Las Vegas aufzulegen. Doch vorher muss er Konkurrent Nils alias Miami Rockers aus dem Weg räumen. Das Halbfinal-DJ-Battle findet am 23. September im Kraftwerk Mitte in Dresden statt.

Die anderen Aspiranten und Bewerber um das Ticket nach Vegas kommen aus München (M4G), Sundern (T.M.O) und Münster (Miami Rockers) und sind auch einen Reinhörer wert. Beeindruckend: Alle vier DJ Academy-Finalisten geben sich betont solidarisch und gönnen sich gegenseitig den Sieg.

Noch ein Wort zum Veranstalter: Die Asus DJ Challenge hatte unter anderem zum Zweck, die neuen Laptop-Modelle der N5 Serie vorzustellen. Diese sollen mit Bang und Olufsen-Boxen und speziellem Design schnieke Sound liefern und sind auch sonst nett ausgestattet für Musiker und Grafiker. Guten Sound aus Laptops zu bekommen ist schon immer eines der ungelösten Probleme des Laptopkosmos. Aber allein wegen des fehlenden Resonanzkörpers wird Laptopsound wohl ewig dem Klang "echter" Boxen hinterherschlurfen. Asus bietet mit den N-Modellen jedenfalls einen guten Ansatz für die Arbeit unterwegs.

Wer sich in den DJ-Nachwuchs reinhören möchte, der findet auf den Seiten der DJ Challenge Soundclouds mit den Tracks der besten Nachwuchstalente des gesamten Wettbewerbs: www.djchallenge.de

Kurzmeldungen

Es ist wieder Zeit für neue Musik des Elektro-Swing-Pioniers Parov Stelar.

Die Kritikerlieblinge veröffentlichten am Abend des 19.01.17 einen neuen Song mit dem Namen "I Give You Power" und klingen dabei gewohnt ungewohnt. Die Band vereint funkige Rhythmen mit elektronischen Sounds, dazu kommt der soulige Gastgesang von Grammypreisträgerin und Soulsängerin Mavis Staples.

Bevor am 27.01.17 das neue Album "Life Without Sound" von Cloud Nothings erscheint, veröffentlicht die Band mit "Enter Entirely" noch einen letzten Vorgeschmack via Soundcloud. "Enter Entirely" ist deutlich härter als die beiden Vorgänger und schraubt die Erwartungshaltung an die neue Platte noch...

In ihrem neuen Video geben Cloud Nothings wertvolle Tipps zur Alltagsgestaltung. Natürlich in üblicher Weirdness. "Internal World" ist die zweite Single aus dem am 27.01.17 erscheinenden Album "Life Without Sound".

Das talentierte Allround-Talent Sinan Mercenk trifft mit seiner Berlin-Hommage im Electronica-Stil den Nerv der Zeit und verankert unseren Songtext im Clubgeschehen der Stadt. Lässige Ambient-Beats strukturieren das minimalistische Arrangement, während der tiefe Bass von Sinan Mercenk den...

The XX stellen einen neuen Song vom dritten Album "I See You" vor.

Pünktlich zum Jahresbeginn gibt es schon die ersten tollen Neuigkeiten: London Grammar haben einen neuen Song veröffentlicht.

Die Berliner Punkurgesteine bedanken sich für ein aufregendes Jahr 2016...

"On Hold", die erste Single von The xx' neuen Album "I See You" ist ja schon eine Weile draußen und hat bereits für reichlich Gesprächsstoff unter den Fans gesorgt. Speziell der plötzlich so immens wirkende Einfluss von Jamie xx wird kontrovers diskutiert. Nun hat die Single auch endlich ein Video...

Ich weiß noch, als ich vor wenigen Jahren eine Dubstep-Party mitorganisierte. Im Gegensatz zu anderen Partys, feierten wir den Hype um den noch sehr jungen Producer Skrillex. Die Reaktion von Anderen aus der Berliner Musik-Szene war doch - sagen wir mal - weniger feierlich. Dieser neue Trend,...