Sebastian Castillo Pinto liefert einen der widerlichsten Tracks 2016

Sowohl die Medien als auch die Politik haben sich in den letzten Monat ausreichend ausgekotzt über Gina-Lisa und den Prozess rund um ihre vermeintliche Vergewaltigung. Nun hat einer der Angeklagten einen Rap-Song aufgenommen und die Perversion des Falles auf ein neues Level gehoben. 

Butter bei die Fische! Es braucht nicht noch einen Artikel, der darüber debattiert und philosophiert wer im Fall der Vergewaltigung von Gina-Lisa Lohfink recht oder unrecht hat. Dafür ist auf rechtlicher Ebene die Justiz in Deutschland zuständig und eben diese hat bereits entschieden. Dass der Fall Gina-Lisa und das Verhalten der darin verwickelten Personen und Medien Bände über den moralischen Zustand dieser Gesellschaft spricht, ist ebenfalls ausreichend diskutiert worden.

Die Kapitalisierung dieser moralischen Verrohung, die trotz der Entscheidung des Richters nach wie vor eine Menge darüber aussagt, wie wir Frauen in Deutschland im 21. Jahrhundert betrachten, stellt jedoch ein Problem dar, dessen Diskurs in den Medien und der Politik immer noch seinen berechtigten und notwendigen Platz sucht.

Während bei Songs von Bushido und Co. die Feuilleton- und Boulevard-Medien sofort Alarm schlagen und die Text-Provokation der Rapper (zum Teil auch zu Recht) als menschenverachtend, gewaltverherrlichend oder einfach beleidigend darstellen, scheint es beim Fall Gina-Lisa keine Tabus zu geben. Schließlich wurde ja juristisch entschieden, dass sie "gelogen" hat, warum also nicht den Geldgeiern freie Laufbahn geben, um das Thema "Vergewaltigung" kommerziell auszuschlachten.

Genau das passiert jetzt. Sebastian Castillo Pinto, der von Gina-Lisa Lohfink wegen Vergewaltigung angeklagt und letztendlich freigesprochen wurde, postete letzte Woche zum Geburtstag der Klägerin ein Rap-Video mit den Worten: "Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich auch einmal bei Dir zu bedanken: Deine Phantasie, Deine Beharrlichkeit und Dein Mut haben mich sehr inspiriert. Daher habe ich auch ein kleines Geburtstagsgeschenk für Dich vorbereitet! Ich hoffe, es gefällt Dir!". (den gesamten Post findet ihr hier)

Neben dem verhöhnenden Facebook-Post sorgen Zeilen wie „Paris Hilton kriegt 'nen Korb/Gina Lisa durfte ran" und "die wollte das ja" für den ausreichenden Ekelfaktor bei diesem musikalischen Abfall. Zumindest macht Pinto keinen Hehl daraus, dass er aus der Sache Profit schlagen will. Das peinliche und billig dargestellte Posen vor dem Benz und diverse leichtbekleidete Frauen, passen zur Lebenseinstellung des Berliner Z-Promis. 

Die Frage stellt sich also, ob Pinto selbst oder die Kommentare der Konsumenten seines Schaffens in den sozialen Medien schlimmer sind. So äußert sich ein Großteil seiner Fans zu dem Video mit Aussagen wie "das is gute Laune music" oder "Richtig so. Lass dir nichts gefallen. Jeder tut das was ihm Spaß macht".

Egal inwiefern die intimen Videoaufnahmen von Gina-Lisa Lohfink und den zwei Angeklagten nun einvernehmlich oder nicht entstanden und publiziert worden sind, so ist die Thematik "Vergewaltigung" aus all dem nicht wegzudenken und jegliche Kommerzialisierung auf dieser Grundlage ein Schlag ins Gesicht von tausenden Vergewaltigungsopfern pro Jahr in Deutschland. Dass sich Sebastian Castillo Pinto nicht besser zu Helfen weiß, zeigte bereits sein Verhalten während des gesamten Verfahrens.

Dass viele Leute diesen moralischen Abfall von Musik jedoch für gut heißen, ist nicht nachvollziehbar und auch nicht akzeptabel. Pinto wurde freigesprochen, keine Frage. Sich mit Vorwürfen der vermeintlichen Vergewaltigung eine goldene Nase zu verdienen, bleibt dennoch ekelhaft. Gleiches gilt übrigens auch für die Promo, welche Gina-Lisa Lohfink noch während des Verfahrens für ihr eigenes Album machte. 

Kurzmeldungen

Der französische Def Jam Rapper Joke meldet sich mit dem Video zu "Vision" zurück. Wie gewohnt scheppert Joke hier über 808 Bässe in guter Trap-Manier.

Am 7. April erscheint das neue Album von Banger Musiker 18 Karat mit dem Namen "Pusha". Zusätzlich zu der neuen Platte gibt es 18 Bonustracks, welche in der limitierten Box-Edition des Albums enthalten sind. Das Snippet dazu veröffentlicht 18 Karat jetzt bereits.

Veysel, Massiv und Gringo präsentieren den offiziellen Soundtrack der neuen TNT-Serie „4 Blocks„. Das Video zeigt bereits erste Ausschnitte aus der Serie, welche am 8. Mai Premiere feiert.

Mit “Guccisandalen” veröffenticht Kollegah das erste Video zu seinem “Golden Era Tourtape“. Mit von der Partie sind Ali As und Seyed. Produziert wurde der Track von Figub Brazlevic.

Fler lässt es sich weiterhin gut gehen und präsentiert uns im Video zu "Slowmotion" eindrucksvoll sein Talent auf dem Jetski. Zusammen mit Jalil erscheint am 19.Mai das gemeinsame Album "Epic".

Der selbsternannte deutsche Fashionkilla Rin bleibt mit der Veröffentlichung von "Doverstreet" seinem 24/7 Workflow treu.

Rin

Der US-Trap-Gott Gucci Mane präsentiert in seinem neusten Video zu "Make Love" wie gewohnt Prunk und viel nackte Haut. Als Gast hat der Star aus dem Süden diesmal aber keine geringere als Nicki Minaj mit dabei, welche hungrig wie selten ihre Bars rappt und auch ein paar Ansagen Richtung Genre-...

PTK liefert einen weiteren Vorgeschmack zu seinem kommenden Album “Ungerächte Welt”. Der Track "Babylon City" wurde von KD Supier produzierten. Zu Gast in der Hook ist Sad C mit einer Gesangseinlage zu hören.

PTK

Nach dem ersten “Blog” zu PA Sports neuem Album “Verloren im Paradies” gibt es nun einen weiteren Vorgeschmack auf die kommende Platte. In dem Track “Ich will doch nur Beef“ macht der Rapper eine klare Ansage an die deutsche Rapszene.

Mit “Gangsta Gangsta” veröffentlicht 18 Karat ein weiteres Video zu seinem neuen Album “Pusha“. Produziert wurde der Song von Joshimixu.