Samy Deluxe aka. Herr Sorge - Verschwörungstheorien mit schönen Melodien

Die Maya haben sich geirrt. Scheiß drauf. Herr Sorges Weltuntergangsmusik läuft trotzdem und wir haben für euch mal reingehört.

Da schießt man sich am 21. Dezember im großen Stile des nahenden Weltuntergangs nochmals richtig ab, küsst die/den lang unangesprochene/n NachbarIn, schlägt seinen Chef, setzt die ganze gesparte Kohle auf rot und dann klingelt der Wecker doch am nächsten Tag. Shit happens und vielleicht klappst ja beim nächsten Mal. Das hat sich wahrscheinlich auch Samy Deluxe aka Herr Sorge gedacht und mit seiner Platte "Verschwörungstheorien mit schönen Melodien" die passende Endzeitmusik geschaffen.

Nach seiner SchwarzWeiss Platte dachte man, dass Samy sich nach zahlreichen Gesangs und Reggae Projekten wieder voll auf RAP konzentriert. Pustekuchen! Herr Deluxe erfindet sich gerne neu und so ist auch Herr Sorge ein Musikkonzept, das man von Samy nicht erwartet hätte. Wirre aber melodische Dubstep und Elektro Hip Hop Beats gemischt mit gesellschaftskritischen Weltuntergangstexten die zwischen Melancholie und Revolutionsdrang schwanken. So könnte man die Platte beschreiben aber irgendwie auch nicht. Mit der Bezeichnung "es ist einfach was neues" fährt man glaub ich am besten. In einzelnen Tracks wie "Herz zerbrochen" zum Beispiel, hört man zwischendurch vereinzelt das typische Samy Deluxe Lachen aber ansonsten weicht "Verschwörungstheorien mit schönen Melodien" sehr vom typischen Deluxe Sound ab. Klar war Samy schon immer gesellschaftskritisch und ein guter Beobachter sozialer Umstände, aber eine ganze Platte damit zu füllen ist auch für ihn was neues. Herr Sorge schafft es auf 19 Tracks im thematischen Rahmen des Albumtitels zu bleiben ohne allerdings langweilig zu werden.

Wer die einzelnen Videoauskopplungen zum Album bereits gesehen hat, der stellt fest das Herr Sorges Aussehen, eine Mischung aus Bruce Willis in 12 Monkeys und Johnny Depp in Fluch der Karibik , perfekt zur Musik passt. Ähnlich wie bei SchwarzWeiss ist das Plattenkonzept mit allem drum und dran wieder perfekt ausgetüftelt. Auch wenn "Verschwörungstheorien mit schönen Melodien" sicherlich wieder einige Kritiker mit sich ziehen wird, ist es unmöglich den künstlerischen Wert dieses Projektes zu verneinen. Samy ist einfach Samy und der ist nunmal auch Herr Sorge ab jetzt. Einen Kauf ist das Album auf alle Fälle wert und wer Samy bislang feierte, der wird auch "Verschwörungstheorien mit schönen Melodien" gut finden und auf seine Kosten kommen. Also, wir freuen uns auf den Weltuntergang Herr Sorge!

Kurzmeldungen

Nächsten Monat erscheint das neuste musikalische Werk des Kopfticker Records Rapper Plusmacher. Als weiteren Vorgeschmack auf die neue Scheibe gibt es jetzt das Video zu "Milf Hunter" zusammen mit Botanikker.

Bei Bonez MC von der 187 Strassenbande gab es gestern einen kleinen blutigen Zwischenfall. Während seins Aufenthaltes in Thailand geriet der Rapper angeblich in eine Schlägerei mit drei englischen Touristen. Nachdem Bonez MC nach eigenen Angaben die erste zwei Angreifer abwehren konnte, erlitt er...

Zum Start der "Alles ist Designer" Tour veröffentlichen Why SL Know Plug, Hustensaft Jüngling & Medikamenten Manfred ein neues Video zu "Rockstar".

Hier könnt ihr euch das Snippet zu Majoes kommendem Album "Auge des Tigers" anschauen.

Die Kritikerlieblinge veröffentlichten am Abend des 19.01.17 einen neuen Song mit dem Namen "I Give You Power" und klingen dabei gewohnt ungewohnt. Die Band vereint funkige Rhythmen mit elektronischen Sounds, dazu kommt der soulige Gastgesang von Grammypreisträgerin und Soulsängerin Mavis Staples.

Bevor am 27.01.17 das neue Album "Life Without Sound" von Cloud Nothings erscheint, veröffentlicht die Band mit "Enter Entirely" noch einen letzten Vorgeschmack via Soundcloud. "Enter Entirely" ist deutlich härter als die beiden Vorgänger und schraubt die Erwartungshaltung an die neue Platte noch...

Man mag von Young Thug halten was man will, aber eines ist vollkommen klar: dieser Mann polarisiert. Nicht nur, dass er auf dem Cover seines letzten Projektes "JEFFREY" in einem Kleid zu sehen ist, auch Videodrehs scheinen eine ganz besondere Herausforderung zu sein. Beim Dreh zu Young Thugs Track...

Via Youtube zeigen Soufian und Haftbefehl was in der ALLÉ ALLÉ Box von Soufian steckt. Schaut selbst!

Die Hamburgerin Ace Tee lässt mit ihrem Song "Bist du down?" die Herzen der 90s-Kids höher schlagen. Trockener Hamburger Flair trifft auch organische Beats und wohlig warme Vocals in R&B-Manier. Mit dem Tweet der Kanadierin Yung Rachu wurde der Song im Nu zum globalen Internet-Phänomen. Checkt...

Bass Sultan Hengzt präsentiert it dem Video zu zu “Donald Trump“ einen weiteren Track aus seinem neuen Album “2ahltag: Riot”, welches am erscheint am 24. Februar. Produziert wurde der Track von den Hitnapperz.