20 Gründe warum du das Fresh Island Festival 2017 auf keinen Fall verpassen solltest

Wir Europäer lieben Rang- und Faktenlisten. Deshalb haben wir mal eben 20 Punkte zusammengetragen, die du über das Fresh Island Festival 2017 in Kroatien wissen solltest.

1. Das Fresh Island Festival ist das einzige kroatische HipHop & Urban Festival das an einem Strand stattfindet. Im Gegensatz zu schlammigen Campingplätzen und Gummistiefeln bietet dir das Fresh Island Festival Palmen, Sonne, Strand und türkises Meer. Dein Instagram Account wird dir später danken.

2. Das Fresh Island Festival findet in Zrce Beach statt, der wohl größten und beliebtesten Party-Location Kroatiens. Über eine halbe Million Touristen aus aller Welt kommen hier jährlich vorbei und das ist garantiert kein Zufall. 

3. Der Papaya Club, welcher einer der verschiedenen Festivalorte ist, gehört laut dem DJ Mag Magazine zu den 20 besten Clubs weltweit. Auch der Aquarius Club befindet sich unter den Top 100 der besten Clubs und ist ebenfalls Teil des Festivals.

4. Snoop Dogg war so begeistert von seinem Auftritt beim Fresh Island Festival, dass er prompt mit seinem Kollegen Madcon ein Musikvideo in Zrce drehte.

5. Das Fresh Island Festival ist eines der wenigen, welches noch von Einheimischen organisiert wird. Dennoch treffen sich jährlich HipHop Fans aus über 30 Ländern um zusammen zu feiern. Die beste Gelegenheit also ein paar neue Wörter zu lernen und wenn es nur "Cheers" ist.

6. Das Fresh Island Festival brachte Superstars wie Iggy Azalea, Nas, Mobb Deep, Eve, Rick Ross, KRS One, A$AP Rocky uvm. das erste Mal nach Kroatien und hat auch dieses Jahr wieder einige Überraschungen im Line up.

7. A$AP Rocky sagte in einem Interview, dass sein Auftritt beim Fresh Island Festival 2013 der spektakulärste seiner Karriere war bis dato.

8. 2013 kam als Special VIP die Nichte von Pop-Legende Michael Jackson zum Fresh Island Festival. Genevieve Jackson lobte das Festival und die Umgebung später mehrmals in Interviews. 

9. Neben etlichen Rappern und Dj's hosted das Fresh Island Festival auch jedes Jahr das Adria Dance Camp. Nachdem in der Vergangenheit unter anderem weltberühmte Tänzer und Tänzerinnen von Justin Timberlake, Jennifer Lopez, Usher, Ed Sheeran und John Legend am Start waren, kann man auch 2017 garantiert wieder mit Überraschungen rechnen.

10. Das Fresh Island gehört zu den wenigen Festivals das Boat Parties veranstaltet. Jeden Tag gibt es zwei Boote die mit Musik und Drinks aufs Meer fahren und eine einmalige Party auf offener See bieten.

11. Etwas ungewöhnlich aber beim Fresh Island Festival begegnen dir nach einer langen Party Nacht etliche Schafe auf dem Weg zu deinem Apartment. Ja genau: Schafe.

12. Anthony Bourdain, der Auto der berühmten Koch-Show "No Reservation" probierte im Hotel "Boškinac" auf Pag einer der örtlichen Delikatessen. Bis heute schwärmt er von dem Geschmack.

13. Mit Lady Leshurr und Krept & Konan ist 2017 auch an alle Liebhaber des britischen Raps gedacht. Wer die beiden Acts und ihre Live-Qualitäten kennt, weiß, dass der Abriss bereits vorprogrammiert ist.

14. Hollywood auf Pag – Luxusmarken wie Bentley, Porsche, Rimac und Mercedes haben auf der Insel schon Werbefilme gedreht. Kein Wunder bei der atemberaubenden Kulisse die Pag liefert.

15. Die Insel Pag beherbergt noch mehr Überraschungen. So ist das mysteriöse Pag-Dreieck eine beliebte Sehenswürdigkeit unter Ufo-Fans. Die einmalige Form eines perfekten Dreiecks aus Gestein auf der Insel zieht jährlich etliche Ufo-Touristen an. 

16. Käse von der Insel Pag ist einer der beliebtesten Delikatessen in Kroatien. Der aromatische Schafskäse erhält durch die Nähe zum Meer und der besonderen Vegetation einen speziellen würzigen und salzigen Geschmack und gehört zu den Exportschlagern des Landes.

17. Nach einer langen Party-Nacht bietet die Insel Pag etliche kleine und große versteckte Strände. Vor allem die Sonnenuntergänge in Novalja sind berüchtigt. Wer uns nicht glaubt, der googelt das ganze einfach Mal oder überzeugt sich am besten selbst vor Ort.

18. Wenn ihr schon in Novalja seit, dann solltet ihr euch unbedingt die Gallerie von Pag dort anschauen. Die Kollektiv-Arbeit von einheimischen Frauen wurde letztes Jahr vom kroatischen Kulturministerium zum nationalen Kulturgut erklärt. 

19. Die Regenwahrscheinlichkeit auf Pag ist unfassbar gering. Mit über 2500 Stunden Sonne pro Jahr und einer jährlichen Durschnittstemperatur von 15 Grad gehört die Insel zu den sonnigsten an der Adria. Wenn ihr also nicht riskieren wollt beim Festival nur im Zelt zu hocken oderin eurem Apartment, dann ist das Fresh Island die beste Wahl.  

20. Das Fresh Island Festival wurde zum besten europäischen HipHop & Urban Festival 2015 gewählt. Mit Acts wie Action Bronson, Pusha T, Joey Bada$$, Danny Brown, Evidence, Stormzy, Migos, Skepta, Statik Selektah, Tropkillaz, Tim Westwood uvm. sollte jeder HipHop-Fan überzeugt sein.

Wenn du immer noch nicht komplett vom Fresh Island Festival überzeugt bist, schau dir hier das After-Movie vom letzten Jahr an.

Kurzmeldungen

Ab 19. Mai ist Savas auf fetter Deutschland-Tour. Die Support Acts sind mittlerweile bekannt, dennoch zerreißt sich die Szene aktuell fleißig das Mundwerk darüber, wer Savas auf den insgesamt 18 Shows inklusive splash! und weiteren Festivals auf der Bühne supported. Fakt ist, dass Savas in...

Nach den Videos zu “GGNIMG” und “Intro“ liefert Capo nun ein weitere audiovisuelle Kostprobe zu “Mainhattan City Gang“. Produziert wurde der Track von von Sott, Remoe, Veteran und Zeeko.

Die KMN Gang bleibt weiter fleißig und veröffentlicht den neuen Track “Grande“ von Nash. Produziert wurde der Track von Lucry.

Silla präsentiert einen weiteren Eindruck aus seinem kommenden Album "Blockchef". Die Tracks aus dem Splitvideo zu “Superior” und “Nur noch nach oben“ wurden von Menju, Goldenboy, Johnny Stokez und Staticbeatz produziert.

Seit gut einer Woche ist das neue Kontra K Album “Gute Nacht” im Handel. Mit dem Video zum Titeltrack versorgt der Berliner seine Fans mit einem weiteren audiovisuellen Werk aus seiner neusten Platte.

Nate57 hat ein neues Mixtape am Start. "Unter Deck" gibt es ab sofort ausschließlich über den Rattos Locos Shop. Um die Fans zum Kauf zu motivieren, gibt es jetzt auch ein Video zum Titeltrack des Mixtapes zusammen mit Sinan49 und Haze.

PA Sports liefert mit "HS.HC", was kurz für "Hurensohn Holocaust" steht, einen weiteren Track von seinem auf den 23.06. verschobenen Album. Mit von der Partie ist kein geringerer als Kollegah.

Nimo lässt die Fotzen reden. Checkt hier sein neustes Video.

Via Twitter gibt uns Fler den neuen Namen seines Kollaboalbums mit Jalil. Es soll "Future" heißen.

Der britische Grime-Hype ist mittlerweile auch sicher in Deutschland angekommen. Mit "I win" liefert der UK-Rapper Lethal Bizzle nun einen gemeinsamen Track mit seinem Tour-Kollegen und Grime-Legende Skepta. Der Song ist Teil von Lethal Bizzles geplanter EP mit dem Titel “You’ll Never Make a...