Strausberger DJ im Finale der Asus DJ Challenge

19. September 2011 - Electronic
Verfasser: Jens Fischer

Azubi aus Strausberg wird DJ in Las Vegas: Ein Sohn des ramontischen Städtchens östlich Berlins hat 2001 die Mayday besucht, dort Paul Van Dyk gesehen, danach einen Plattenspieler gekauft. Nun steht René Vermont im Finale der Asus DJ Challenge und legt vielleicht bald in Las Vegas auf.


Macht euch keine Vorwürfe, wenn ihr den jungen DJ René Vermont noch nicht kennt - er ist noch Nachwuchs, auch wenn er nicht mehr ganz grün hinter den Ohren ist. Sein Stil leigt zwischen Dance und Trance - van Dyks Handschrift lässt sich bei Vermont eindeutig entziffern. Der Bekanntheitsgrad dürfte sich bald ändern: Als Finalist der Asus DJ Challenge, die vom 13. bis 16. September als Asus DJ Academy in Berlin gastierte, hat der Strausberger die Chance, zusammen mit ATB im Marquee Club in Las Vegas aufzulegen. Doch vorher muss er Konkurrent Nils alias Miami Rockers aus dem Weg räumen. Das Halbfinal-DJ-Battle findet am 23. September im Kraftwerk Mitte in Dresden statt.

Die anderen Aspiranten und Bewerber um das Ticket nach Vegas kommen aus München (M4G), Sundern (T.M.O) und Münster (Miami Rockers) und sind auch einen Reinhörer wert. Beeindruckend: Alle vier DJ Academy-Finalisten geben sich betont solidarisch und gönnen sich gegenseitig den Sieg.

Noch ein Wort zum Veranstalter: Die Asus DJ Challenge hatte unter anderem zum Zweck, die neuen Laptop-Modelle der N5 Serie vorzustellen. Diese sollen mit Bang und Olufsen-Boxen und speziellem Design schnieke Sound liefern und sind auch sonst nett ausgestattet für Musiker und Grafiker. Guten Sound aus Laptops zu bekommen ist schon immer eines der ungelösten Probleme des Laptopkosmos. Aber allein wegen des fehlenden Resonanzkörpers wird Laptopsound wohl ewig dem Klang "echter" Boxen hinterherschlurfen. Asus bietet mit den N-Modellen jedenfalls einen guten Ansatz für die Arbeit unterwegs.

Wer sich in den DJ-Nachwuchs reinhören möchte, der findet auf den Seiten der DJ Challenge Soundclouds mit den Tracks der besten Nachwuchstalente des gesamten Wettbewerbs: www.djchallenge.de


berlinmusic.tv ist ein Projekt der Initiative der Studenten des Forschungszentrums für Populäre Musik der Humboldt Universität Berlin. Dabei handelt es sich um eine Plattform für Musik aus Berlin: Berliner Musiker, Berliner Bands, Projekte und alle von Berlin inspirierten Musikliebhaber. Wir veröffentlichen Interviews, Portraits, Reviews, Veranstaltungstipps von Berliner Musikern und darüber hinaus in Schrift, Bild, Ton und vor allem Videoformaten.










05.Nov.2014 -  Electronic
Duke Dumont
Kantine am Berghain Mehr...
09.Nov.2014 -  Electronic
Anne Clark
Postbahnhof Mehr...
13.Nov.2014 -  Electronic
Gramatik
Bi Nuu Mehr...
21.Nov.2014 -  Electronic
Klangkarussell
Astra Mehr...
05.Dec.2014 -  Electronic
Kiasmos
Watergate Mehr...
10.Dec.2014 -  Electronic
Metronomy
Columbiahalle Mehr...
26.Dec.2014 -  Electronic
De/Vision
Postbahnhof Mehr...